Mittwoch, 16. Oktober 2013

Volles Haus am MB CAD Kundentag 2013

Der diesjährige Kundentag der Firma MB CAD fand erstmalig im Schulungszentrum der IHK in Westerham statt. Die lichtdurchflutete Location bot sehr viel Raum um die knapp 150 Besucher in einer angenehmen Atmosphäre durch das Programm zu führen.
Um 10.00 Uhr hieß die Geschäftsführerin Monika Blumenstock alle Gäste recht herzlich willkommen um anschließend das Mikrofon an Peter Aicher, der den Kundentag routiniert und erfrischend moderierte, zu übergeben. Besonders begrüßt wurden einige langjährige Kunden, unter anderem Herr Tschechne, welcher der erste „MB CAD-SolidWorks“ Kunde war bzw. ist.
Andreas Spieler und Kim Ilgmann von SolidWorks Deutschland stellten in zwei Teilen die Neuerungen von SolidWorks 2014, der 22igsten Version unserer erfolgreichen 3D CAD Software, vor. Das SolidWorks Duo wechselte sich bei ihrem Vortrag ab und gab den Teilnehmern einen umfassenden Einblick in die Neuheiten und Verbesserungen der neuen Software-Generation. Herr Spieler betonte, dass 90% der Entwicklungen auf den Wünschen und Anregungen der SolidWorks Anwender basieren. Auf dieser Grundlage sind die neuen Features der Software entstanden, welche durch höhere Leistung, verbesserte Visualisierung, integrierte Arbeitsabläufe und leistungsstarke Funktionen und Verbesserungen eine enorme Zeitersparnis bei Arbeiten mit SolidWorks versprechen.


Als nächster Punkt stand der Kundenvortrag von Korbinian Mühlberger (Maier Packaging GmbH) auf dem Programm. Er erklärte in einem sehr fesselnden, interessanten Vortrag wie die Programme SolidWorks Premium, SolidWorks Simulation, CAMWorks und Enterprise PDM in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden. Nicht zuletzt durch die Veranschaulichung mittels eines kleinen Films und dem ein oder anderem Zwinkern schaffte es Herr Mühlberger die Zuhörer für die Herstellung von Joghurtbechern zu faszinieren.
Bevor es in die Mittagspause ging, gab Dr. Peter Voigt anhand einiger Beispiele Einblicke in die in SolidWorks integrierten Simulations- und Strömungsanalysen.
Während des reichhaltigen und sehr geschmackvoll angerichteten Mittagsbuffets hatten die Teilnehmer Zeit sich mit anderen Anwesenden auszutauschen. Interessante, ausgestellte Exponate aus dem Kundenkreis standen zur Ansicht und zur Demonstration zur Verfügung. Das Support Team der MB CAD GmbH informierte außerdem an verschiedenen Thementischen über die SolidWorks Produktfamilie.
Frisch gestärkt folgte nach der Pause der Vortrag von Max Windholz (SOMIC Verpackungsmaschinen GmbH & Co. KG.). Herr Windholz gab einen tiefen und spannenden Einblick in die Strategie der Firma. Ein Teil des außerordentlichen Erfolges von SOMIC beruht in der Standardisierung der Maschinen. Hinter dem Schlagwort steckt bei SOMIC eine Struktur, die sich wie ein Leitfaden durch die gesamte Firma, einschließlich der Konstruktion, zieht.
Bevor es zu dem bereits mit Spannung erwarteten Programmpunkt der Tipps & Tricks kam, gab es eine Einführung von Herrn Klaus-Peter Linau in SolidWorks Electrical. Er beleuchtete die Wichtigkeit des Zusammenspiels der elektrischen und der mechanischen Konstruktion mit dem resultierenden Zeitvorteil im Entwicklungsprozess. Nach einigen themenbezogenen Fragen aus dem Publikum, welche fachkundig beantwortet wurden, verdeutlichten Carsten Fröhlich und Peter Aicher in einem kleinen Rollenspiel die Notwendigkeit eines Datenmanagementsystems. In diesem Zusammenhang stellten sie den SolidWorks Composer sowie das SolidWorks Enterprise PDM System vor.
Last but not least kamen nun die beiden MB CAD Mitarbeiter Sandra Maier und Carsten Fröhlich mit Ihrer Inforeihe "Tipps & Tricks" zum Zug. In einem humorvollen, neckischem Gespräch knüpften Sie an Ihr Projekt des Brauereikellers vom letzten Kundentag an und gestalteten so das Finale mit vielen nützlichen Hinweisen für die Anwender.
Abschließend wurde ein iPad verlost welches Manuel Weber an den glücklichen Gewinner, Herrn Korbinian Lechner (TVI Entwicklung und Produktion), überreichen konnte.
Mit einem Dank an alle Mitwirkenden und alle Gästen ging ein erfolgreicher Kundentag zu Ende.
Alles in allem war es ein erfolgreicher, informativer Tag für alle Gäste sowie auch für das Team der MB CAD GmbH an dem auch der Spaß nicht zu kurz kam. Und so wird es auch nächstes Jahr wieder heißen:

Herzlich Willkommen und schön das Sie da sind!

>> hier Bilder ansehen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen